Pferdedecken: Die unterschiedlichen Deckenarten und ihre Pflege
Pferdedecken unterscheiden sich nicht nur in der Farbe, sondern auch in ihren Eigenschaften. So solltest du beim Kauf auf Wassersäule, Denier und Gramm-Füllung achten.
Für Einsteiger & Erfahrene
Exklusives Insiderwissen erfolgreicher Profi-Reiter
Jede Woche neue Beiträge
Alle Themen rund um den Reitsport
Pferdedecken unterscheiden sich nicht nur in der Farbe, sondern auch in ihren Eigenschaften. So solltest du beim Kauf auf Wassersäule, Denier und Gramm-Füllung achten.
Im Reitsport, insbesondere beim Springreiten, ist eine gute und sichere Ausrüstung notwendig. Stübben hat die Pro-Jump Produkte entwickelt, um für noch mehr Sicherheit und Komfort zu sorgen.
Das passende Gebiss fürs Pferd zu finden, ist nicht so einfach, denn der Markt ist riesig. Wir haben bei Janne Friederike Meyer-Zimmermann nachgefragt, welche Gebisse sie am liebsten einsetzt und warum.
Damit dein Aufenthalt im Stall während der kalten Temperaturen etwas angenehmer wird, solltest du dich mit der geeigneten Winterbekleidung ausrüsten. Wir stellen dir die Must-Haves vor.
Hast du nicht die richtige Ausrüstung für Regenwetter parat, kann es vorkommen, dass du nach dem Stall komplett durchnässt bist. Um das zu vermeiden, solltest du Regenbekleidung anschaffen.
Mit den Gamaschen Bamboo Elastic hat Kentucky Horsewear ein umweltfreundliches Produkt auf den Markt gebracht. Unser Teamreiter Michael Viehweg hat den Beinschutz für uns getestet.
Die Marke Kentucky Horsewear sorgt stetig für hochwertige Produkte für Pferde und Hunde. Unter dieser großen Auswahl haben sich einige Klassiker etabliert, die im Reitschrank nicht fehlen sollten.
Die Masken und Ohrstöpsel des Herstellers Fenwick Equestrian werden immer beliebter, da sie einen Mehrwert für Pferd und Reiter bieten. Doch was hat es mit der speziellen Technologie auf sich?
Knotenhalfter finden im Alltag mit dem Pferd gerne Anwendung und können in bestimmten Situationen hilfreich sein. Erhalte hier eine Anleitung, wie du ein Knotenhalfter ganz einfach selber machen kannst.
Während die Sattelkammer früher mit einem Damensattel gefüllt war, findet sich dort heute ein Westernsattel, Dressursattel, Springsattel, Vielseitigkeitssattel oder weitere verschiedene Sättel.
Ein perfekt abgestimmtes Outfit mit Schabracke, Fliegenhaube und Bandagen ist vor allem bei den Dressurreitern beliebt. Obwohl das Bandagieren mehr Zeit in Anspruch nimmt, ziehst du die Blicke auf dich.
Beim Springreiten sind Pferd und Reiter mental und physisch auf besondere Art und Weise gefordert, weswegen für diese Reitsportart häufig andere Produkte zum Einsatz kommen.
Ab einem bestimmten Niveau und vor allem dann, wenn du auf Turnieren starten möchtest, brauchen du und dein Pferd eine bestimmte Ausrüstung für das Dressurreiten.
Hilfszügel können dir und deinem Pferd helfen, wenn du noch nicht zügelunabhängig reiten kannst. Beachte dabei jedoch, dass jeder Hilfszügel eine andere Wirkweise hat.
Nach meist langer Suche und vielen Proberitten kann das eigene Pferd endlich einziehen. Wie die Grundausstattung für dein Pferd aussehen sollte …
Wir möchten dich auf deinem Weg in den Pferdesport unterstützen und haben hier zusammengefasst, was du als Grundausstattung benötigst.
Das patentierte und innovative GoLeyGo 2.0 Magnet-Verschlusssystem setzt hohe Maßstäbe in Sachen Pferdestricke sowie Hundeleinen.
Mit der Kandare wird wohl jeder Dressurreiter, der über die Klasse L hinauswill, konfrontiert werden. Der Wechsel darf jedoch nicht unterschätzt werden.
Während des Transports unserer Pferde, ist es unerlässlich, die empfindlichen Beine zu schützen. Am besten eignen sich hierfür Transportgamaschen.
Die Auswahl der Steigbügel, die aktuell zu erwerben sind, ist vielfältiger denn je. Doch wie finde ich raus, welche für mich die passenden sind?
Auch wenn eine schöne Trense, doch einen Pferdekopf nochmal besonders zur Geltung bringen kann, ist das Aussehen zweitrangig.
Wer die Stiefel einmal eingelaufen und „geschmeidig“ gemacht hat, wird sie in der Regel nur noch schweren Herzens gegen ein neues Paar ersetzen wollen, denn der gewonnene Komfort ist kaum zu toppen.
Jeder Reiter weiß, eine gute Reithose ist viel wert, aber gar nicht einfach zu finden. Zum einen muss sie gut sitzen und einen hohen Tragekomfort bieten, aber natürlich auch optisch etwas hermachen.
Ein Tier mit 600 kg oder mehr zu händeln kann durchaus gefährlich werden. Vor allem dann, wenn nicht genügend Sorgfalt auf den richtigen Schutz gelegt wird.
Spätestens, wenn das Pferd anfängt, beim Putzen Fell zu verlieren, weiß jeder Reiter: Die Deckensaison beginnt. Erfahre hier, wann du welche Decke nutzt oder ob du dein Pferd überhaupt eindecken musst.
Streichkappen dienen dazu, die Hinterbeine des Pferdes während des Reitens zu schützen. Dabei hat man die Wahl zwischen verschiedenen Formen, Farben und Materialien.
Bei Sporen handelt es sich um Hilfsmittel beim Reiten, die am Reitstiefel befestigt werden. Die Sporen dienen so der Unterstützung der Schenkelhilfe und ermöglichen dem Reiter, dem Pferd eindeutigere Signale zu geben.
Sattelunterlagen gibt es wie Sand am Meer, was die Auswahl sichtlich erschwert. Doch sie unterscheiden sich nicht nur in Farbe und Form, sondern auch in Material und Funktionsweise.