Das belgische Unternehmen Kentucky Horsewear gehört mittlerweile zu den Top-Marken im Reitsport. Alle Produkte von Kentucky stehen für hochwertige Qualität und exzellenten Schutz – so auch die Gamaschen. Da das Unternehmen sein Sortiment stets weiterentwickelt, gibt es ab sofort neben den bereits bekannten Varianten die Gamaschen Bamboo Elastic, welche den Sehnenbereich des Pferdes mit einem Bambusschild verstärken. Weitere Besonderheiten der Gamaschen und welche Varianten und Größen es gibt, erfährst du in diesem Beitrag. Außerdem hat unser Teamreiter Michael Viehweg die Bambusgamaschen getestet und seine ehrliche Meinung zu ihnen geäußert.
Was ist das Besondere an den Gamaschen Bamboo Elastic?
Da Kentucky Horsewear großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, hatte das Unternehmen das Ziel, eine neue grüne Technologie zu entwickeln. So kam die Idee auf, Bambus zu verwenden. Die besondere Pflanze wächst schneller als jede andere, hat eine beachtliche Zugfestigkeit, wodurch scharfe Gegenstände nicht eindringen können, und ist zudem antibakteriell.
Außen bestehen die Gamaschen aus einer robusten TPU-Schale (thermoplastisches Polyurethan), die einige Belüftungslöcher im Bereich der Sehnen und eine zusätzliche dreieckige Mesh-Belüftung enthält. Das hat den Vorteil, dass es während der Nutzung zu keinem Hitzestau an den Pferdebeinen kommt. Das atmungsaktive 3D-Spacer Futter, welches Kentucky auch in den Pferdedecken verwendet, unterstützt diesen Effekt.
Damit die Beine des Pferdes optimal vor äußeren Einflüssen geschützt sind, wird der Sehnenbereich mit einem Bambusschild verstärkt. Um einen hohen Abrieb vorzubeugen und die Lebensdauer der Gamaschen zu erhöhen, befindet sich auch an der Innenseite eine zusätzliche Schicht aus TPU. Der flexible, weiche Gummieinsatz unterhalb des Karpalgelenks verhindert eine starke Reibung am Fell und ermöglicht dem Pferd eine große Bewegungsfreiheit.
Der anatomisch geformte Schnitt sorgt dafür, dass sich die Gamaschen perfekt an das Pferdebein anpassen, wodurch sie maximalen Tragekomfort bieten. Um den bestmöglichen Schutz zu garantieren, hat Kentucky eine hauseigene Testmaschine entwickelt.
Dabei fällt eine scharfe Axt mit einer Kraft von 80 Newton auf ein hölzernes Pferdebein und die Bamboo Elastic Gamaschen halten diesem Test stand.
Pflegehinweise
Du kannst die Gamaschen in der Waschmaschine bei 30 °C waschen. Um Kratzer und andere Schäden zu vermeiden, ist es jedoch ratsam, einen Waschbeutel zu verwenden. Für den Trockner sind die Gamaschen nicht geeignet. Damit der Beinschutz wieder wie neu aussieht, kannst du den speziell dafür entwickelten Gamaschenreiniger „Boots Cleaner“ verwenden.
Varianten
Die Bambusgamaschen gibt es ohne und mit dem atmungsaktiven, veganen Lammfell, welches Pferde mit sensibler Haut vor Reibung und Druckstellen besonders schützt. Beide Varianten sind in den Farben Schwarz und Braun verfügbar.
Kentucky Horsewear
Gamaschen Bamboo Elastic, Bambusgamaschen
Kentucky Horsewear
Gamaschen Bamboo Elastic, Bambusgamaschen
- Bambusschild im Sehnenbereich
- umweltfreundlich
- hohe Bewegungsfreiheit
149,99 €
Zum Produkt
Kentucky Horsewear
Gamaschen Vegan Sheepskin Bamboo Elastic, Bambusgamaschen, Kunstfell
Kentucky Horsewear
Gamaschen Vegan Sheepskin Bamboo Elastic, Bambusgamaschen, Kunstfell
- Bambusschild
- Futter aus veganem Lammfell
- antibakteriell
179,99 €
Zum ProduktGrößentabelle
Größe | Vorderbeine | Hinterbeine |
---|---|---|
S | 17 - 19 cm | 19,5 - 21,5 cm |
M | 19,5 - 22 cm | 22 - 24 cm |
L | 22,5 - 24 cm | 24,5 - 26 cm |
Produkttest von Springreiter Michael Viehweg
Unser Teamreiter Michael Viehweg hat die Gamaschen Bamboo Elastic von Kentucky Horsewear getestet und uns seine erste Einschätzung zu dem Beinschutz gegeben.
FUNDIS: Bei wie vielen Pferden konntest du die Gamaschen schon testen?
Michael: Ich habe die Gamaschen bei vier verschiedenen Pferden getestet.
FUNDIS: Wie groß sind die Pferde, bei welchen du die Gamaschen verwendet hast und welche Größe nutzt du bei den Bambusgamaschen?
Michael: Die Größe M würde ich für Pferde bis 1,65 m empfohlen. Für alle größeren Pferde ist Größe L besser.
FUNDIS: Was war dein erster Eindruck von den Gamaschen?
Michael: Die Gamaschen schauen sehr hochwertig aus. Das Material wirkt robust und auch der Verschluss wirkt sehr strapazierfähig.
FUNDIS: Merkst du einen Unterschied zu den normalen Gamaschen ohne Bambusshield?
Michael: Sie wirken im Allgemeinen etwas „fester“ und auch der Verschluss wirkt etwas strenger. Das Design finde ich sehr schön und modern.
FUNDIS: Wobei nutzt du die Gamaschen am liebsten?
Michael: Die Gamaschen nutze ich auf dem Turnier beim Springen.
FUNDIS: Würdest du die Gamaschen weiterempfehlen und wenn ja, warum?
Michael: Ja, auf jeden Fall! Ich nutze seit einigen Jahren Kentucky Gamaschen und bin damit sehr zufrieden. Nach jedem Turnier werden diese in der Waschmaschine gewaschen und schauen immer noch super aus. Zudem gefällt mir das klassische, schlichte Design.
FUNDIS: Hat sich beim Waschen der Bambusgamaschen etwas verändert hinsichtlich der Qualität?
Michael: Die Gamaschen lassen sich super in der Waschmaschine waschen, ohne dass die Qualität leidet.
FUNDIS: Vielen Dank, dass du die Gamaschen Bamboo Elastic für uns getestet hast, Michael! :-)
Deine Erfahrung
Hast du dir die Gamaschen Bamboo Elastic von Kentucky Horsewear auch schon gekauft und im Training oder auf dem Turnier benutzt? Dann freuen wir uns auf deine persönliche Erfahrung, die du gerne im Kommentarfeld mit uns teilen darfst. Deine Fragen zu den Gamaschen beantworten wir dir natürlich auch jederzeit!