Deutsches Reitpony Steckbrief | |
---|---|
Rasse: Deutsches Reitpony | Lebenserwartung: 20-25 Jahre |
Gruppe: Pony | Stockmaß: 138-148 cm |
Ursprung: Deutschland | Gewicht: 320-350 kg |
Zucht seit: 1965 | Fellfarbe: alle Farben |
Hauptzuchtgebiet: Deutschland | Körperbau (Exterieur): schlank, kleiner Kopf, freundliche Augen, gut bemuskelt, im Reitpferdetyp stehend |
Verbreitung: Europa | Charakter (Interieur): freundlich, ausgeglichen, nervenstark, zuverlässig, leistungsbereit |
Einsatzbereich: Freizeit-/Turnier-/Wester-/Kutschpferd | Besonderheiten: Ist ein Allrounder für Kinder und Jugendliche |
Deutsches Reitpony: Charakter
Das Deutsche Reitpony besitzt ähnliche Wesenszüge wie ein Warmblut, vor allem ist es freundlich und ausgeglichen. Das talentierte Sportpony wurde mit einem nervenstarken und zuverlässigen Gemüt ausgestattet. Somit eignet es sich meist optimal für Kinder und Jugendliche. Da die Rasse als sehr leistungsbereit gilt und viel Energie und Willensstärke hat, macht es umso mehr Spaß, mit den intelligenten Ponys zu trainieren.
Junge Reiter sammeln auf den Ponys ihre ersten Turniererfahrungen und -platzierungen, denn auf Turnieren steht das Deutsche Reitpony im Springen, in der Dressur und Vielseitigkeit den Großpferden in nichts nach und ist regelmäßig vorne mit dabei. Durch ihren unkomplizierten und umgänglichen Charakter können Deutsche Reitponys auch bestens beim Westernreiten, im Fahrsport oder als Freizeitpferd eingesetzt werden.
Die beliebte Rasse ist also ein klassisches Allround-Talent für viele Bereiche. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Ponys trotz ihrer liebenswerten Art oft auch sensibel und feinfühlig sein können und entsprechende Ansprüche an ihren Reiter stellen. So möchten sie richtig gefördert und gefordert werden, auch wenn sie „nur“ im Freizeitsport eingesetzt werden.
Wie viel kostet ein Deutsches Reitpony?
Die Frage nach den Kosten können wir leider nicht pauschal beantworten, denn sie hängen von Alter, Abstammung, Ausbildungsstand und Veranlagung des Pferdes ab. Die Preisspanne ist groß und beläuft sich auf 5.000 bis 50.000 Euro – je nachdem, welche Kriterien das zukünftige Deutsche Reitpony erfüllen soll.
Exterieur
Nicht nur in Bezug auf den Charakter ähnelt ein Deutsches Reitpony dem Warmblüter, auch optisch ist es mit seinem athletischen und wohlproportionierten Körperbau eine kleinere Version des Großpferdes. Der Kopf ist klein, ausdrucksvoll und edel mit freundlichen Augen. Die schräge Schulter, der ausgeprägte Widerrist und der mittellange, gut bemuskelte Rücken bilden eine optimale Sattellage.
In der Zucht wird beim Deutschen Reitpony eine Größe zwischen 138 und 148 cm angestrebt. Dennoch kann es – bezogen auf das Bewegungspotenzial – mit seinen größeren Kontrahenten gut mithalten, denn die Rasse ist mit raumgreifenden und elastischen Grundgangarten ausgestattet. Auch am Sprung zeigen die Ponys viel Geschick und Vermögen, sind wendig und gehen mit Gelassenheit durch den Parcours.
Farblich gibt es keine Einschränkungen, es dominieren jedoch die Standardfarben Rappe, Brauner, Fuchs und Schimmel. Besonders beliebt unter den vielen Fellfarben sind Palominos. Falls du dir die Frage „Wie alt werden Deutsche Reitponys?“ stellst, haben wir folgende Antwort für dich: Bei guter Pflege kann die Pferderasse 20-25 Jahre oder sogar älter werden.
Wie viel kann ein Deutsches Reitpony tragen?
Neben Kindern und Jugendlichen können auch schlanke, leichte Erwachsene ein Deutsches Pony reiten. Damit der Pferderücken jedoch nicht zu stark belastet wird, sollten diese nicht schwerer als 60 kg sein.
Zuchtgeschichte
Die Rasse ist noch jung, denn die Zucht der Deutschen Reitponys begann erst im Jahr 1965, als das Interesse am Reitsport rasch anstieg. Nachdem anfangs die Verpaarung von Haflingern oder Fjordpferden mit Arabern nicht zum gewünschten Erfolg führte, wurden britische Ponyrassen importiert. Die Kreuzung von Welsh und New Forest Ponys mit Englischen Vollblütern legte schließlich den Grundstock für das Deutsche Reitpony. Innerhalb von 6-10 Jahren entwickelte sich das Reitpony, welches schon bald erfolgreich im nationalen und internationalen Turniersport zu finden war.
Zu Beginn der Zucht wurden die Deutschen Reitponys vor allem in Westfalen und im Weser-Ems-Gebiet herangezogen. Ein paar Jahre später wurde auch das Rheinland ein bedeutendes Zuchtzentrum. Mittlerweile wird die Rasse in ganz Deutschland gezüchtet. Beliebt und verbreitet ist das Deutsche Pony inzwischen europaweit, denn mit der Zucht ist es gelungen, einen braven und zuverlässigen Sportpartner für Kinder und Jugendliche hervorzubringen.
Berühmte Deutsche Reitponys
Das erfolgreichste Sportpony der Welt war der Dressurhengst Dornik B. Neben seinen zahlreichen Erfolgen bei Europameisterschaften und Bundeschampionaten wurde er 2010 bis 2014 auch erfolgreichster Dressurponyvererber. Der bildschöne Hengst blickt auf 39 gekörte Nachkommen und 44 Staatsprämienstuten, die teilweise ebenfalls im großen Sport geritten wurde. Im Jahr 2020 ist Dornik B im stolzen Alter von 29 Jahren verstorben.
Eine weitere Legende unter den Deutschen Reitponys ist der 1995 geborene Hengst FS Don't Worry. Auf sein Konto gehen mehr als 80 Siege in S-Dressuren, der Titel „Bundessiegerhengst“ und zudem war er zweifacher Bundeschampion. Die Nachkommen-Lebensgewinnsumme des Fuchshengstes belief sich im Jahr 2020 auf 515.477 Euro und einige Jahre war er die Nummer eins in der Zuchtwertschätzung, die von der FN jährlich neu berechnet wird. Mittlerweile wird FS Don't Worry aufgrund seines Alters nicht mehr in der Zucht eingesetzt.
Möchtest du noch mehr Pferderassen kennenlernen? Dann durchstöbere gerne unsere Übersicht, in welcher du Rassen von A bis Z findest.
Die Autoren
Weitere interessante Blogbeiträge
Stübben Pro-Jump: Sichere Ausrüstung fürs Springreiten
Im Reitsport, insbesondere beim Springreiten, ist eine gute und sichere Ausrüstung notwendig. Stübben hat die Pro-Jump Produkte...
Das richtige Gebiss fürs Pferd finden
Das passende Gebiss fürs Pferd zu finden, ist nicht so einfach, denn der Markt ist riesig. Wir...
Spat beim Pferd: Arthrose des Sprunggelenkes
Spat ist eine Sprunggelenkserkrankung, bei der viele Pferdebesitzer nicht genau wissen, was sie eigentlich bedeutet. Informiere dich...
Schreibe einen Kommentar